Ärztliche Psychotherapie

Dr. V. Haude

Meine Leistungen

Das therapeutische Angebot deckt das gesamte Spektrum psychischer Störungen ab, z.B. depressive, Angst-, Zwangs-, Sucht- und Psychose-Erkrankungen aber auch Beschwerden mit körperlichen Faktoren sog. psychosomatische Erkrankungen. Darüber hinaus gibt es ein spezielles Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund. Vielleicht sind Sie auch als Therapeutin oder Therapeut an einer Weiterbildung im Rahmen von Supervision oder Lehrtherapie interessiert.


Psychotherapie 

Meine Praxis bietet tiefenpsychologisch fundierte Kurzzeit- und Langzeit-Psychotherapie sowohl im Einzel- als auch Gruppensetting an. Ein besonderer Schwerpunkt ist die analytische Gruppenpsychotherapie. Hier findet die Behandlung in einer fortlaufenden (halboffenen) Therapiegruppe von ca. 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Halboffen bedeutet hierbei, dass je nach Verfügbarkeit an Plätzen neue Teilnehmer:innen aufgenommen werden können. Die Gruppentherapie bietet eine gute Möglichkeit, mit anderen gemeinsam Beziehungsschwierigkeiten im Alltag zu erkennen, verstehen und zu lösen.


Weiterbildung

In der Weiterbildung zur (tfP) Therapeutin oder Therapeuten und anderen Therapierichtungen (z. B. Katathym Imaginativer Psychotherapie, KIP) ist die Lehrtherapie ein notwendiger Baustein, sie kann in vollem Umfang im Rahmen der tiefenpsychologisch fundierten Methode hier durchgeführt werden. Schwierigkeiten in laufenden Therapien oder Beratungen, die zum Beispiel mit kulturellen Fragen zusammenhängen, können in vielen Fällen erfolgreich mithilfe einer Supervision geklärt werden.

Die Weiterbildungsermächtigung der Ärztekammer Westfalen-Lippe für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapiesupervision in der Gruppe liegt vor, ebenso wie eine Weiterbildungsermächtigung für die Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (6 Monate) und Balintgruppen.


Balintgruppen

Balint-Gruppen haben seit ihrer Einführung durch Michael Balint nicht an Aktualität verloren, sondern sind im Gegenteil stärker in die medizinische Ausbildung von Ärzten in Deutschland im Rahmen der Facharzt-Qualifikation integriert. Als Balintgruppenleiter (DBG) biete ich seit 2018 regelmäßige Balintgruppen an. So können Weiterbildungsbausteine oder Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe erworben werden. Besondere Schwerpunkte meiner Balintarbeit sind interkulturelle und gruppenanalytische Aspekte, mit denen ich mich auch wissenschaftlich beschäftige.


Muttersprachliche Diagnostik und Therapie

Menschen mit Migrationshintergrund finden häufig keine adäquaten Behandlungsangebote. In meiner Praxis kann die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und psychische Befunderhebung muttersprachlich in Türkisch erfolgen.


Begutachtung

Vorzeitige Erwerbsunfähigkeit / Teilhabe oder Fragen des Asylrechts sind wichtige Themen bei Menschen mit psychischen Störungen. Die in diesem Zusammenhang notwendige gutachterliche Beurteilung auch in Türkisch zählt ebenso zu den Leistungen meiner Praxis.


Vorträge

In meiner Tätigkeit als Fachreferent biete ich Vorträge zu den Themen Migration und psychische Erkrankungen und interkulturelle Psychotherapie an. Zu diesen Bereichen veranstaltet meine Praxis auch Seminare und Fortbildungen.