Praxis für Ärztliche Psychotherapie

Dr. V. Haude

Meine Leistungen

Das therapeutische Angebot deckt das gesamte Spektrum psychischer Störungen ab, z.B. depressive, Angst-, Zwangs-, Sucht- und Psychose-Erkrankungen aber auch Beschwerden mit körperlichen Faktoren. Darüber hinaus gibt es ein spezielles Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund. Vielleicht sind Sie auch als Therapeutin oder Therapeut an einer Weiterbildung im Rahmen von Supervision oder Lehrtherapie interessiert.

Psychotherapie

Meine Praxis bietet tiefenpsychologisch fundierte Kurzzeit- und Langzeit-Psychotherapie an, sowohl einzeln als auch in der Gruppe. Die Abrechnung kann als Kassen- oder privatärztliche Leistung erfolgen.

Weiterbildung

In der Weiterbildung zum KIP-Therapeuten oder anderen Therapierichtungen ist die Lehrtherapie ein notwendiger Baustein, sie kann in vollem Umfang (50 oder 70 Einzelsitzungen) hier durchgeführt werden. Schwierigkeiten in laufenden Therapien oder Beratungen, die zum Beispiel mit kulturellen Fragen zusammenhängen, können in vielen Fällen erfolgreich mithilfe einer Supervision geklärt werden.

Die Weiterbildungsermächtigung der Ärztekammer Westfalen-Lippe für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapiesupervision in der Gruppe liegt vor, ebenso wie eine Weiterbildungsermächtigung für die Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (6 Monate).

Coaching

Berufliche Herausforderungen oder Veränderungen am Arbeitsplatz können sehr belastend wirken. Ein professionelles Coaching sorgt für mehr Klarheit und hilft, Ziele in der persönlichen Entwicklung zu formulieren.

Muttersprachliche Diagnostik und Therapie

Menschen mit Migrationshintergrund finden häufig keine adäquaten Behandlungsangebote. In meiner Praxis kann die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und psychische Befunderhebung muttersprachlich in Türkisch erfolgen.

Begutachtung

Vorzeitige Erwerbsunfähigkeit / Teilhabe oder Fragen des Asylrechts sind wichtige Themen bei Menschen mit psychischen Störungen. Die in diesem Zusammenhang notwendige gutachterliche Beurteilung auch in der Muttersprache (Türkisch) zählt ebenso zu den Leistungen meiner Praxis.

Vorträge

In meiner Tätigkeit als Fachreferent biete ich Vorträge zu den Themen Migration und psychische Erkrankungen und interkulturelle Psychotherapie an. Zu diesen Bereichen veranstaltet meine Praxis auch Seminare und Fortbildungen.